Am 5. Mai 2025 übersiedelte die orange Bank mit Notrufnummern für von Gewalt Betroffene an den Bahnhof Mödling. In einer gemeinsamen Aktion mit der ÖBB, der CEO Andreas Matthä bewohnte, und der Präsidentin von Soroptimisic Mödling Frederike Gillissen wurde die Bank enthüllt. Die Bank weist deutlich sichtbar darauf hin, dass Gewalt niemals eine Lösung sein kann und zeigt informiert über Hilfsangebote auf www.stoppt-gewalt.at.
ÖBB CEO Andreas Matthä betonte: „Für uns als ÖBB ist es selbstverständlich, dass wir alles tun, um sowohl für unsere Mitarbeiterinnen als auch für unsere Kundinnen in Zug, Bus und am Bahnhof eine sichere Umgebung zu schaffen. Heute setzen wir gemeinsam mit starken Partner:innen ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen – denn ein Leben frei von Gewalt ist kein Privileg, sondern ein Menschenrecht.“
Im Zuge der Enthüllung der orangen Bank am Bahnhof Mödling wurde der Schulleiterin des Sportgymnasiums, Mag. Petra Slavik, ein Spendenscheck über 1200€ überreicht. Mit Hilfe dieser Summe wird in einer Klasse ein Gewaltpräventionsexperte einen Präventionsworkshop durchführen. Damit wird ein Beitrag dazu geleistet, dass Schülerinnen und Schüler lernen, Gewalt aufzuzeigen und aktiv gegen Gewalt aufzutreten.
Im Namen des Sportgymnasiums bedankt sich die Schulleiterin für die Spende und die Möglichkeit, diesen Workshop in unserer Schule durchführen zu können.