– Die 6 besten Mädchenteams aus NÖ (SMS Zwettl, SMS Matzen, SMS Tulln, MS Euratsfeld, Don-Bosco-Gymnasium, Sportgymnasium Maria Enzersdorf)

– Tolle Stimmung durch über 200 Fans vor Ort

– Grandioses Rahmenprogramm durch die großen und kleinen Cheerleader aus dem Sportgymnasium (Danke an Prof. Schön und Ware!)

– Ehrengäste aus Sport, Politik, Wirtschaft und Bildungsdirektion

– Spiele auf höchstem Niveau

– Die Gastfreundschaft des SC Brunn/Gebirge

– Strahlendes Wetter

– Und natürlich: gepflegter grüner Rasen

Der einzige Wermutstropfen aus der Perspektive des Sportgymnasiums war der verpasste Finaleinzug. Nach zwei klaren Vorrundensiegen (1:0 gegen Euratsfeld – Lina P., 3:1 gegen SMS Zwettl – Lina P., Theresa, Sara) gingen unsere Mädels eigentlich als Favoriten in das Kreuzspiel gegen das Don-Bosco-Gymnasium und erwartungsgemäß nach kurzer Zeit auch in Führung (Sara). Anstelle aus mehreren Großchancen den Sack zuzumachen, fingen sich die SRG-Mädels aus Unachtsamkeit aber zwei Tore ein. Als die Mädchen dann vehement auf den Ausgleich drückten (Lattenschuss, Stangenschuss), führte ein Konter der Unterwaltersdorfer zu einem Foul und Strafstoß gegen uns – damit war die Partie entschieden (1:3).

Das Spiel um Platz 3 gegen die SMS Matzen konnte das Sportgymnasium wieder relativ souverän mit 3:1 (3 x Lina P.) für sich entscheiden. Der Sieg ging schlussendlich an die MS Euratsfeld, welche mit nur einem Punkt aus der Vorrunde aufstieg und sich dann von Spiel zu Spiel steigern konnte. Geschichten, wie sie nur der Fußball schreiben kann – und die diesen Sport so einzigartig machen.

Mädchenfußball in den Schulen hat jedenfalls eine großartige Entwicklung genommen und ist aus dem Schulsportkalender nicht mehr wegzudenken. Wir können jedenfalls auf unsere Mädels sehr stolz sein, die schon im zweiten Jahr der Teilnahme bei der Futsal-Bundesmeisterschaft den 5. Platz und am Feld das Stockerl in NÖ erreichen konnten!

Autor: Andreas Daxböck