Regelmäßig wird von verschiedenen Playern und aktuell auch wieder vom Bildungsminister gefordert, dass die Wirtschafts- und Finanzbildung in die Schulen kommen muss. Mag dies mit der Einführung von Geographie und Wirtschaftskunde 1962 noch teilweise gestimmt haben, ist die Verankerung von Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher:innen-Bildung seit dem Lehrplan 1985 und jeweils in noch weiter verstärkter Form mit den Lehrplänen 2000 und 2023 aber bereits längst Realität. Im Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung steht der Mensch mit seinen wirtschaftlichen Aktivitäten im Mittelpunkt und Wirtschafts- und Finanzthemen werden altersadäquat und multiperspektivisch unterrichtet. Mehr Aufmerksamkeit (und einen Website-Artikel wie diesen) zieht aber die Nutzung eines externen Angebotes auf sich. Am 7. 5. waren drei Coaches der Oesterreichischen Nationalbank an unserer Schule und haben im Rahmen des Workshop-Angebots „FinanzFit“ in vier Klassen (2A, 2C, 3B, 3D) je drei Workshops zu den Themen
- Der Weg des Geldes – Bargeldkreislauf und Sicherheitsmerkmale
- PIAs Preiszeitreise – Preisentwicklungen und persönliche Inflation
- Mein Umgang mit Geld – Einnahmen/Ausgaben und Sparen
gehalten. Die Schüler:innen konnten so ihr Wissen aus dem GWB-Unterricht vertiefen bzw. aus einer neuen Perspektive kennen lernen.
Autor: Hartwig Hitz